FAQs

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

Order Process

  • Can I also redeem my value voucher online?


    Yes, the redemption of a value voucher is also possible in the online store of Frau Tonis Parfum. For this, please contact us by mail. Within a few hours we can activate your voucher for our online store.

  • Why is my discount code not accepted?


    Discount codes are not valid for the purchase of vouchers or fragrance samples, and a combination of discounts is also excluded.

  • Can I exchange the product I ordered?


    A return of the fragrances is only possible if the seal of the outer packaging is not yet broken and the flacons are in a new, unused condition. Prior to your return you must be in touch with us. In some cases we can grant the exchange with another product of the same value. Please note that the cost of the return shipment is to be paid by you. In case of a refund no shipping costs will be refunded.

  • How can I cancel my order?


    It is only possible to cancel your order if you have not yet received a shipping confirmation. After you have received the shipping confirmation, it is a return that you must request from us separately. Our 7.5ml vials cannot be exchanged or returned.

Shipping

  • Germany

    National shipping costs 5,90€ and is waived for orders over 95€. All orders received by 1 pm at latest will be packed and handed over to DHL on the same day. After that, the regular delivery time is 1-4 business days within Germany.

  • International

    International shipping is facilitated by DHL Express, costs 29,90€ and is waived for orders over 250€. All orders that reach us by 1 pm will be packed and handed over to DHL Express on the same day. After that, the average delivery time is 2-6 business days depending on the destination.

  • Why is my desired delivery country not included in your shipping overview?

    Since shipping perfume involves strict limitations and additional precautions, we, unfortunately, cannot deliver to every country (for example the US or UAE). If your desired destination is not named in our overview, we are unfortunately unable to deliver there.

  • Do you also deliver to DHL Packstations?


    Yes, shipping to a DHL Packstation or Deutsche Post branch is possible. To do this, enter the relevant information and your DHL postal number during the order process in the appropriate fields.

  • What is the status of my order?


    After your package has left our manufactory, you will receive a shipping confirmation in which the DHL shipment tracking number is also noted. Through the link you can track all shipping steps and plan your delivery.

  • How can I change my order?


    Please contact us as soon as possible, if you want to change your order and have your order number ready. Changing the order is only possible if you have not yet received a shipping confirmation.

  • I received a wrong product / something is missing from my order, what can I do?


    Please contact us by mail and attach a photo of the package you received. We will usually get back to you within 48 hours to find a solution.

Fragrances

  • How do I find my ideal fragrance?


    For a first orientation in our portfolio, we recommend our fragrance test. By answering 5 questions you will get a perfectly fitting recommendation of our fragrances.

  • How can I test a Frau Tonis Parfum fragrance?


    To get a first olfactory impression we recommend our scent samples. If you want to test the fragrances on the skin, we offer bottles from 15ml as well as a customizable fragrance sets with 3 fragrances á 7.5 ml. Or you can visit us in our store in Berlin-Mitte, near the famous Checkpoint Charlie.

  • What can I except from a visit at Frau Tonis?

    The approach to our fragrances is completely uncomplicated and unconventional: our fragrances speak for themselves. The cut glass of our apothecary bottle caps allows you to perceive our fragrances in a very pure and undistorted way. We have designed our fragrances to be gender-neutral, unisex, so that you can concentrate on the essential fragrance elements, such as individual notes and their combination. If you wish, our fragrance experts are on hand to advise you. It is also possible to try out your own fragrance combinations in one-hour fragrance workshops.

  • Perfume doesn't last long on me, what can I do?

    If fragrance does not last as long as it should on your skin, there may be various reasons for this. Every skin is different and reacts very individually to different fragrances.

    1. Fragrance does not last particularly well on dry skin. Use a scent neutral body lotion to ensure that the area of skin is well moisturized. This is even more important within the use of citrus fragrances.

    2. If your skin simply does not accept the fragrance oil well, you can also spray your favorite fragrance on your clothes. It is important that the clothing is made out of natural materials. For example, linen in summer and shearling or cotton in winter. This not only ensures a longer duration, but also intensifies the fragrance of some perfumes.

    3. Avoid purely citrus fragrances. Citrus notes last less longer on our skin than other oils. It is better to look for fragrances that also have a light woody scent component.

  • How long does a perfume last in the bottle?

    The lifespan of a perfume is not unlimited, if a perfume is stored incorrectly and exposed to environmental stimuli such as temperature, humidity and light, this will have a negative effect on your favorite fragrance. When stored optimally, our eau de parfums generally have a durability of 3-5 years. A fragrance can change over time, even if the perfume has not necessarily gone bad.

  • What is perfume layering?

    You can layer all of our fragrances and give them a very personal nuance. If you do the layering process, you spray several fragrances on top of each other. Have the courage and give it a try. A little practice and a willingness to experiment will definitely pay off. Our sets of 3 are perfect for anyone who loves layering. In 7.5ml and 15ml. Our store staff will also be happy to advise you on layering.

  • What is the difference between eau de parfum and eau de cologne?

    Eau de Cologne has a lower fragrance oil percentage than Eau de Parfum. Here is a short list:

    At 3-5%, eau de cologne has the lowest oil percentage and therefore also the shortest durability with 2-3 hours.
    Eau de Parfum, with an oil percentage of 10-15%, lasts around 4-6 hours.
    Eau de Parfum Intense has an oil percentage of over 20% and lasts 6-8 hours.

  • Where are the fragrances produced?

    Our handcrafted perfumes are sustainably produced in France, Switzerland and Berlin and contain certified organic raw materials. They are processed and bottled by hand in Berlin.

  • What are the ingredients of your fragrances?

    Our Eau de Parfums, Eau de Colognes and Homefragrances are formulated in different ways. You can find the ingredients of each product here.

  • Are the fragrances cruelty free?

    Yes! All of our Eau de Parfums and Eau de Colognes as well as our room fragrances and pillow sprays are cruelty free and manufactured according to the European standards.

Scent Workshops

  • How can I create my individual fragrance?


    The creation of an individual fragrance is possible as part of our fragrance workshops. In an in-depth dialogue with our fragrance experts, your olfactory preferences and favorites will be revealed. Through the combination of our Eau de Parfums, the precise creation of your favorite fragrance is possible, which you will receive directly afterwards in an elegant 50ml bottle.

  • I would like to book a fragrance workshop - what is the procedure?


    Please first purchase a voucher for the fragrance workshop in our store or online. Only after you have purchased the voucher you can conveniently make an appointment with our fragrance experts using our online appointment booking tool.

  • For how many people can I book the scent workshop?

    You can easily buy and book your fragrance tour for up to 6 people online. For groups of more than 6 people, please send us an e-mail to post[at]frau-tonis-parfum.com. We will then check availability and get back to you as soon as possible.

  • I would like to bring a companion to the fragrance workshop.

    We are also happy to welcome your companion if they do not wish to create their own fragrance. We charge a flat rate of €25 for the accompanying person, which is only payable on site. Your companion will also be provided with refreshments during the workshop.

  • I would like to organize a team event at Frau Tonis Parfum - is that possible?


    We would be happy to organize your team event! To do so, it is best to write an mail to our office.

  • Archiving scent compositions

    After your fragrance journey, your creation will be saved with your name in our database. You can reorder your creation at any time in our store or online store.

  • Can you recreate eau de parfums from other manufacturers?

    We do not offer the reproduction of fragrances. As part of our fragrance workshop, our fragrance experts will be happy to help you find your own personal fragrance combination that comes as close as possible to your favorite scent.

About the company

  • When was Frau Tonis founded?

    Frau Tonis was founded in 2009. Our principles rebel against "fragrance for the mass" and embody exclusivity and uniqueness

  • Why do we work with apothecary jars in our store?

    The glass of our bottle caps, on which the fragrance collects, offers the best opportunity to experience a fragrance purely and unadulterated.

FAQ

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Bestellung

  • Kann ich meinen Wertgutschein auch online einlösen?

    Ja, die Einlösung eines Wertgutscheins ist auch im Onlineshop von Frau Tonis Parfum möglich. Hierfür kontaktieren Sie uns gerne per Mail, innerhalb von wenigen Stunden können wir Ihren Gutschein auch für unseren Onlineshop freischalten.

  • Warum wird mein Rabattcode nicht angenommen?

    Rabattcodes gelten nicht für den Kauf von Gutscheinen oder Duftproben auch eine Kombination von Rabatten ist ausgeschlossen.

  • Kann ich meine Bestellung umtauschen?

    Eine Rückgabe der Düfte ist nur möglich, wenn das Siegel der Umverpackung noch nicht gebrochen ist und die Flakons sich in einem neuen, ungenutzten Zustand befinden. Einer Rückgabe muss eine vorherige Absprache mit uns vorangegangen sein, in Ausnahmen können wir den Austausch zu einem anderen Produkt mit demselben Warenwert gewähren. Bitte beachten Sie, dass das Porto der Rücksendung von Ihnen zu zahlen ist, im Falle einer Rückzahlung werden keine Versandkosten erstattet.

  • Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

    Eine Stornierung Ihrer Bestellung ist nur möglich, wenn Sie noch keine Versandbestätigung erhalten haben. Nachdem Sie die Versandbestätigung erhalten haben handelt es sich um eine Retoure, die Sie gesondert bei uns Anfragen müssen. Unsere 7,5ml Phiolen sind grundsätzlich von einem Umtausch oder einer Rückgabe ausgeschlossen.

Versand

  • Deutschland

    Der nationale Versand kostet 5,90€ und entfällt ab einem Einkaufswert von 95€. Alle Bestellungen, die uns bis 13 Uhr erreichen, werden am selben Tag gepackt und an DHL übergeben. Danach beträgt die reguläre Lieferzeit 1-4 Werktage innerhalb Deutschlands.

  • International

    Der internationale Versand erfolgt mit DHL Express, kostet 29,90€ und entfällt ab einem Einkaufswert von 250€. Alle Bestellungen, die uns bis 13 Uhr erreichen, werden am selben Tag gepackt und an DHL Express übergeben. Danach beträgt die durchschnittliche Lieferzeit 2-6 Werktage abhängig vom Zielland.

  • Wieso ist mein gewünschtes Lieferland ist nicht in Ihrer Versandübersicht berücksichtigt?

    Da der Versand von Parfüm mit sehr hohen Sicherheitsvorkehrungen verbunden ist, können wir leider nicht in jedes Land liefern (beispielsweise USA oder UAE). Wenn Ihre gewünschte Destination nicht in unserer Auflistung benannt ist, können wir Sie leider nicht beliefern.

  • Liefern Sie auch an Packstationen?

    Ja, der Versand an eine Packstation oder Deutsche Post Filiale ist möglich. Hierfür geben Sie im Bestellprozess die entsprechende Packstation sowie Ihre DHL Postnummer ein.

  • Wie ist der Status meiner Bestellung?

    Nachdem Ihr Paket unsere Manufaktur verlassen hat, erhalten Sie eine Versandbestätigung, in der auch die DHL Sendungsverfolgung vermerkt ist. Über diesen Link können Sie alle Versandschritte verfolgen und die Anlieferung planen.

  • Wie kann ich meine Bestellung ändern?

    Bitte kontaktieren Sie uns bei einer Bestelländerung schnellstmöglich per Telefon oder Mail und halten Ihre Bestellnummer bereit. Eine Änderung der Bestellung ist nur möglich, wenn Sie noch keine Versandbestätigung erhalten haben.

  • Ich habe ein falsches Produkt erhalten / meine Bestellung war nicht komplett, was kann ich tun?

    Bitte kontaktieren Sie uns per Mail und fügen ein Foto des erhaltenen Pakets an (ein Schnappschuss reicht vollkommen aus). Wir melden uns in der Regel innerhalb von 48 Stunden bei Ihnen, um eine Lösung zu finden.

Parfum

  • Wie finde ich meinen Lieblingsduft?

    Für eine erste Orientierung in unserem Portfolio empfehlen wir unseren Dufttest, indem Sie mit 5 Fragen eine passgenaue Empfehlung für unsere Düfte erhalten.

  • Wie kann ich einen Frau Tonis Parfum Duft testen?


    Um einen ersten, olfaktorischen Eindruck zu erhalten empfehlen wir unsere Duftkarten. Wenn Sie die Düfte in Ruhe auf der Haut testen möchten, bieten wir Flakons ab 15ml sowie ein individuell bestückbares Duftset mit 3 Düften á 7,5ml an. Oder Sie besuchen uns in unserem Store in Berlin-Mitte, nahe dem berühmten Checkpoint Charlie

  • Was erwartet mich beim Besuch bei Frau Tonis?

    Der Zugang zu unseren Düften ist gänzlich unkompliziert und unkonventionell: unsere Düfte sprechen für sich selbst. Auf dem Glasschliff unserer Apotheker-Verschlüsse können Sie unsere Düfte sehr pur und unverfälscht wahrnehmen. Damit Sie sich auf die wesentlichen Duft-Elemente, wie einzelne Noten und deren Zusammenspiel konzentrieren können, haben wir unsere Düfte geschlechterneutral, unisex, konzeptioniert. Sollten Sie es wünschen, stehen Ihnen unsere Duftexpert:innen beratend zur Seite. Auch ist es möglich in einstündigen Duftworkshops ganz eigene Duftkombinationen zu probieren.

  • An mir hält Parfum nicht lange, was kann ich tun?

    Wenn Duft auf Ihrer Haut nicht optimal hält, dann kann dies unterschiedliche Gründe haben. Jede Haut ist unterschiedlich und reagiert dementsprechend sehr individuell auf unterschiedliche Duftnoten.

    1. Duft hält sich nicht besonders gut auf trockener Haut. Sorgen Sie beispielsweise mit einer Geruchsneutralen Bodylotion dafür, dass die von Ihnen besprühte Hautstelle gut mit Feuchtigkeit versorgt ist. Gerade bei zitrischen Düften ist dies umso wichtiger.

    2. Sollte Ihre Haut das Duftöl einfach nicht gut annehmen so können Sie Ihren Lieblingsduft auch ohne Bedenken auf Ihre Kleidung sprühen.

    Wichtig hierfür ist, dass die Kleidung möglichst aus natürlichen Materialien angefertigt wurde.
    Im Sommer beispielsweise auf Lein und im Winter auf Schur- oder Baumwolle.
    Dies sorgt nicht nur für eine längere Haltbarkeit, sondern bei einigen Parfums auch für eine Intensivierung des Duftes.

    3. Meiden Sie rein zitrische Düfte. Zitrusnoten halten wesentlich schlechter als andere Öle auf unserer Haut. Schauen Sie am besten nach Düften, in welchen auch noch eine leichte holzige Duftkomponente vertreten ist.

  • Was ist der Unterschied zwischen Eau de Parfum und Eau de Cologne?

    Eau de Cologne hat einen geringeren Duft-Öl-Anteil als Eau de Parfum. Hier eine kurze Auflistung:

    Eau de Cologne hat mit 3-5% den niedrigsten Öl-Anteil und somit auch die geringste Haltbarkeit mit 2-3 Stunden.
    Eau de Parfum hält mit 10-15% Öl-Anteil etwa 4-6 Stunden.
    Eau de Parfum Intense hat einen Öl-Anteil von über 20% und eine Haltbarkeit von 6-8 Stunden.

  • Was ist Parfum Layering?


    Mehr dazu finden Sie auch auf unserem Blog.

  • Wie lange hält sich ein Parfum im Flakon?

    Die Haltbarkeit eines Parfums ist nicht unbegrenzt, wenn ein Parfum falsch gelagert undUmweltreizen wie Temperatur, Feuchtigkeit und Licht ausgesetzt wird, hat dies negative Auswirkungen auf Ihren Lieblingsduft. Bei optimaler Lagerung sind unsere Eau de Parfums in der Regel 3-5 Jahre haltbar. Ein Duft kann sich im Laufe der Zeit verändern, auch wenn das Parfum nicht unbedingt schlecht geworden ist.

  • Wo werden die Düfte produziert?


    Unsere Manufaktur-Parfums sind nachhaltig in Frankreich, der Schweiz und Berlin produziert und beinhalten kontrolliert-biologisch gewonnene Rohstoffe. Sie werden in Berlin in Handarbeit verarbeitet und abgefüllt.

  • Was sind die Inhaltstoffe Ihrer Düfte?


    Unsere Eau de Parfums, Eau de Colognes und Homefragrances sind unterschiedlich zusammengesetzt. Die Inhaltstoffe der einzelnen Produkte finden Sie hier.

  • Sind die Düfte von Frau Tonis tierversuchsfrei?

    Ja, all unsere Eau de Parfums und Eau de Colognes sowie unsere Raumdüfte und Pillowsprays sind tierversuchsfrei und nach europäischen Standards hergestellt worden.

Workshop/ Duftreise

  • Wie kann ich meinen individuellen Duft kreieren?

    Die Kreation eines individuellen Duftes ist im Rahmen unserer „Duftreisen“ möglich. Im intensiven Dialog mit unseren Duftexpert:innen werden Ihre olfaktorischen Vorlieben und Favoriten erkennbar. Durch die Kombination unserer Eau de Parfums ist die passgenaue Kreation Ihres favorisierten Duftes möglich, den Sie direkt im Anschluss in einem eleganten 50ml Flakon erhalten.

  • Ich möchte eine Duftreise buchen – wie ist das Vorgehen?

    Bitte erwerben Sie zunächst einen Gutschein für Ihre Duftreise in unserem Store oder Online. Erst im Anschluss an den Gutscheinkauf können Sie komfortabel einen Termin mit unseren Duftexpert:innen über unser Online-Termin-Buchungstool vereinbaren.

  • Für wie viele Personen kann ich eine Duftreise buchen? 


    Online können Sie unkompliziert Ihre Duftreise für bis zu 6 Personen kaufen und buchen. Für Gruppen mit mehr als 6 Personen, senden Sie uns gern eine E-Mail an post[at]frau-tonis-parfum.com. Wir prüfen dann die Verfügbarkeiten und melden uns umgehend.

  • Ich möchte eine Begleitung zur Duftreise mitbringen.


    Gerne empfangen wir auch Ihre Begleitung, wenn sie keinen eigenen Duft kreieren lassen möchte. Für die Begleitperson erheben wir eine Pauschale über 25€, die erst vor Ort fällig wird. Ihre Begleitung wird im Rahmen des Workshops ebenso verköstigt.

  • Ich möchte ein Teamevent bei Frau Tonis Parfum organisieren – ist das möglich?

    Gerne richten wir ihr Teamevent aus! Schreiben Sie uns dazu am Besten eine Mail.

  • Archivieren von Duftkompositionen


    Im Anschluss an Ihre Duftreise wird Ihre Kreation, mit Ihrem Namen in unserer Datenbank gespeichert. Sie können Ihre Kreation jederzeit bei uns in unserem Store oder im Online Shop nachbestellen.

  • Können Sie Eau de Parfums, anderer Hersteller nachkreieren?


    Die Nachbildung von Düften bieten wir nicht. Im Rahmen unserer Duftreisen begeben sich unsere Duftexpert:innen sehr gerne mit Ihnen auf die Suche nach Ihrer ganz persönlichen Duftkombination, die Ihrem Lieblingsduft möglichst nahekommt.

Zum Unternehmen


  • Wann wurde Frau Tonis gegründet?

    Frau Tonis wurde im Jahre 2009 von Stefanie Hanssen und Christoph Niedermeier in Berlin gegründet. Zwei Inhaber einer etablierten Kommunikationsagentur, die sich zum Ziel gesetzt haben, Duft als kulturelle Bereicherung anders als bisher üblich zu würdigen. Es sollte einen frischeren, unverkrampften Zugang zu Parfum zu geben. Duft pur und ohne Gender- Schranken erfahrbar zu machen, führte zu einem ausschließlich Unisex angelegtem Duft-Portfolio. 

  • Warum arbeiten wir mit Apothekergläsern in unserem Store?

    Das Glas unserer Verschlüsse, auf dem sich der Duft sammelt, bietet die beste Möglichkeit einen Duft unverfälscht und pur zu erfahren.